Freitag, 17. Juni 2011

Tag 3

Heute war gar kein schöner Tag :-(
Milli war morgens noch wie immer, aber nachdem ich Lilli in den Kindergarten gebracht hatte und etwas besorgt hatte, war sie "anders". Sie hatte sich unters Sofa in die äußerste Ecke verkrümelt und schnell bemerkte ich, dass sie ein Baby mitgenommen hatte. Ansich ja noch normal, aber nicht normal, dass sie die anderen in der Kiste zurück ließ. Ich dann also Möbel verrückt, um an sie und das Baby zu kommen... sie schmuste mit dem Baby und war ansonsten ganz ruhig, schnurrte auch laut, als sie mich sah. Also habe ich das Baby genommen und in die Kiste zu den anderen gelegt. Milli kam nach und kümmerte sich nach einigen Streicheleinheiten und einem Leckerli um die Babies, die mal wieder Hunger hatten.
Anfangs dachte ich noch,Milli sei einfach nur geschafft und vielleicht auch genervt von dem Gewusel. Aber sie wurde immer ruhiger, fraß und trank nicht und verzog sich auch mehrmals mit einem Baby in die Ecke, kam aber zurück, wenn die anderen nach ihr riefen. 
Gegen Mittag entdeckte ich dann einen starken blutigen Ausfluss und sie roch nicht gut. Außerdem fühlte sie sich warm an und wurde immer ruhiger. Also habe ich den Tierarzt angerufen und konnte gleich kommen.
Nach Untersuchung und Röntgen gab es zumindest Entwarnung, was die Befürchtung anging, dass noch ein totes Baby in der Gebärmutter sein könnte. Aber sie hat Fieber und eine Entzündung der Gebärmutter. Also gab es ein entzündungshemmendes Mittel, ein leichtes Antibiotikum, welches nicht in die Muttermilch übergeht, und ein Wehenmittel, damit Reste ausgetrieben werden und die Gebährmutter sich gut zusammenzieht. Außerdem habe ich den Wuselchen, die übrigens alle fit und propper sind, ein Hightec-Feron gegönnt, um deren Immunabwehr zu stärken -den Rest der Ampulle bekam Milli dann nich gespritzt.
Morgen müssen wir wieder zum Tierarzt und hoffen, dass das schwache Antibiotikum reicht - denn bei dem starken Mittel müssten die Welpen abgesetzt und mit der Hand aufgezogen werden...

Ich bin aber guter Hoffnung, denn Milli geht es schon sichtlich besser! Nach einem Nickerchen hat sie sich aufopferungsvoll um die Zwerge gekümmert, hat sich nicht mehr verkrümelt und am Nachmittag schmeckte dann auch das Futter wieder und sie hat reichlich getrunken. Sie fühlt sich auch nicht mehr so heiß an... der Ausfluss wurde noch kurzfristig stärker, aber ich bemerke nun nichts mehr. Von daher hoffe ich mal, dass die Medikamente anschlagen und wir bei der Therapie bleiben können und die Wuselchen weiterhin Muttermilch bekommen. 
Aber die Sorge ist da...

Ich bin nur froh, dass Lilli von alledem nichts mitbekommen hat. Sie feiert heute ihren Kindergartenabschied und übernachtet im Kindergarten. 

Den Fellnasen geht es jedenfalls prima und sie haben weiter zugenommen :-)

Milli heute nachmittag- noch sichtlich mitgenommen, aber wieder voll da für ihre Babies:

 Schmusen mit Mama (und auch Milli genießt es...)

Drückt bitte alle die Daumen, damit es Milli ganz bald wieder richtig gut geht... 

Eure Bärbel

1 Kommentar:

  1. Da drücke ich mal ganz fest die Daumen das alles gut geht!
    Die kleinen sind so süß, da braucht man keinen Fernseher mehr, ich hätte da eine andere Beschäftigung!

    Alles Gute,
    Birgit

    AntwortenLöschen